Aktuelles
Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse in den Berufen der Geoinformationstechnologie (GeoIT)
Insgesamt 107 Prüflinge haben vor den fünf Prüfungsausschüssen in den Ausbildungsberufen Vermessungstechniker/in (VmT) - Fachrichtung Vermessung - und Geomatiker/in (Gmt) ihre Berufsabschlussprüfungen erfolgreich abgelegt (9 Gmt/98 VmT). Die Notenverteilung finden Sie hier.
Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte am 01.07.2025 durch die Prüfungsausschüsse. In feierlichem Rahmen, gemeinsam mit Ausbilder/innen, Eltern und Freunden, wurden an fünf Veranstaltungsorten (Braunschweig, 2 x Hannover, Bremerhaven und Quakenbrück) die Prüfungszeugnisse verliehen.
Landesbeste Vmt sind:
Niklas Stahlke, LGLN - Regionaldirektion Otterndorf - Katasteramt Wesermünde
Jannick Briese, LGLN - Regionaldirektion Oldenburg-Cloppenburg - Katasteramt Oldenburg
Torben Böseler, Regionaldirektion Oldenburg-Cloppenburg - Katasteramt Oldenburg
Landesbester Gmt ist:
Martin René Müller, LGLN - Regionaldirektion Hameln-Hannover - D2 Geodatenmanagement, Hannover
Die InteressenGemeinschaft Geodäsie (DVW, BDVI, VDV) sowie die Deutsche Gesellschaft für Kartographie e. V. (DGfK) - Sektion Hannover - haben die Landesbesten mit einem Präsent geehrt.
Die Zuständige Stelle Berufsbildung GeoIT gratuliert allen Vermessungstechniker/innen und Geomatiker/innen zur bestandenen Prüfung und wünscht viel Erfolg auf dem künftigen Berufsweg.
Gleichzeitig dankt sie den Ausbilderinnen und Ausbildern für ihre unermüdliche Unterstützung der Auszubildenden bis hin zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss sowie allen Prüferinnen und Prüfern für ihre verantwortungsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen.
Arbeitstagung „Rechtssicheres und handlungsorientiertes Prüfen“ in Soltau
Nachdem die Zuständige Stelle für die Berufsbildung in der Geoinformationstechnologie die Prüfungsausschüsse zum 01.11.2024 neu berufen hatte, sollten nun alle Mitglieder für die anstehenden Aufgaben geschult werden.
Die Arbeitstagung zum Thema „Rechtssicheres und handlungsorientiertes Prüfen“ fand am 17. und 18.02.2025 im Hotel Park Soltau statt. Die Resonanz bei den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse war groß. Als erfahrenen Referenten konnten wir Herrn Randall Greenlee - Referent für das vom BMBF geförderte Projekt „Prüfmit! gewinnen, der alle Teilnehmenden kurzweilig und informativ durch die 2 Tage führte. Im Mittelpunkt standen gesetzliche Grundlagen, psychologische Fallstricke während der auftragsbezogenen Fachgespräche oder auch Formfehler sowie die rechtliche Angreifbarkeit von Prüfungen. Simulierte auftragsbezogene Fachgespräche, sowohl für den Bereich Vermessungstechnik als auch für die Geomatik, rundeten das Programm der 2 - tägigen Veranstaltung ab. Die Mitarbeitenden der Zuständigen Stelle GeoIT standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Neben den offiziellen Schulungsinhalten gab es natürlich auch ausreichend Möglichkeiten für die Teilnehmenden, sich untereinander auszutauschen, die Teams der Prüfungsausschüsse zu bilden oder zu festigen und auch einmal über die Grenzen des eigenen Ausschusses zu schauen.
Nach allgemeiner Auffassung war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Unsere Prüferinnen und Prüfer wurden in ihrer Rolle gestärkt und können nun mit frischem Wissen und neuen Impulsen in den aktuellen Prüfungsdurchgang starten.
Die Zuständige Stelle für die Berufsbildung in der Geoinformationstechnologie wünscht allen Prüfenden angenehme und erfolgreiche Prüfungen!