Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Digitales Landschaftsmodell (Basis-DLM)

Digitales Landschaftsmodell (Basis-DLM)  

Einsatzmöglichkeiten

Der Einsatz des Basis-DLM bietet sich für raumbezogene Fachanwendungen an. Dazu zählen

  • Fachinformationssysteme
  • Verkehrsleitsysteme
  • raumbezogene Auskunftssysteme
  • Geomarketingsysteme
  • Planungsgrundlagen
  • Forschung und Lehre
  • Kartenableitungen

Produkteigenschaften

Digitale Landschaftsmodelle beschreiben die Erdoberfläche. Dabei werden die Objekte, z. B. linienhafte Strukturen, wie Verkehrswege oder flächenhafte Landschaftsteile, wie Siedlungsgebiete, Vegetations- und Wasserflächen, nach ihrer Form und Lage durch Koordinaten definiert und durch Attribute (z. B. Straßenklassifizierung, Art der Vegetation) beschrieben. Die räumliche Lage wird für das Basis-DLM maßstabs- und abbildungsunabhängig angegeben. Bei den Koordinaten handelt es sich um UTM-Kordinaten, die sich auf das amtliche Lagereferenzsystem ETRS89/UTM32N beziehen.

Als wesentliche Quelle für die Erfassung des Basis-DLM diente in Niedersachsen die Deutsche Grundkarte 1 : 5 000 (DGK5). Heute werden die Digitalen Orthophotos (DOP) für die Aktualisierung der DLM-Daten verwendet.

Der Inhalt des Basis-DLM ist in einem Objektartenkatalog festgelegt.

Das Basis-DLM aus ATKIS besteht aus Vektordaten und wird für ausgewählte Objektarten (z. B. Straßen) ständig fortgeführt (Spitzenaktualität). Turnusmäßig gilt ein vierjähriger Fortführungsrhythmus.

Neben einer hohen geometrischen Genauigkeit zeichnet sich das Basis-DLM durch eine große Informationsdichte aus, die sich an der TK25 orientiert. Es enthält 130 Objektarten, die in einem Objektartenkatalog festgelegt sind (s. Infospalte), und gewährleistet eine Lagegenauigkeit der linienhaften Objekte (Straßen, Gewässer und Schienenbahnen) von +/- 3 m.

Produktvarianten

Weitere Digitale Landschaftsmodelle geringerer Auflösung, wie das DLM250 und DLM1000, erhalten Sie beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) (s. Infospalte).

Datenabgabe und Testdaten

Die Daten des Basis-DLM können Sie kostenfrei mit dem Datenformat ESRI Filegeodatabase (File Geodb Open API) kostenfrei über https://opengeodata.lgln.niedersachsen.de herunterladen. Testdaten des Basis-DLM stehen Ihnen zur Verfügung (s. Infospalte).


Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (AGNB)

Für alle offenen Geodaten des LGLN gilt die Lizenz „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung - Version 2.0".


Ansprechpersonen

Weitere Informationen zum Digitalen Landschaftsmodell (Basis-DLM) erhalten Sie

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln