Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

20. Behörden-Staffelmarathon rund um den Ölpersee in Braunschweig am Mittwoch, den 05. Juni 2024

Logo Polizei Bildrechte: Polizei Niedersachsen

Am 05.06.2024 findet der 20. Behörden-Staffelmarathon im ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig statt. Nähere Informationen erhalten Sie demnächst an dieser Stelle.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich.

Ihr Organisationsteam


Bildergalerie zum Behörden-Staffelmarathon 2023 Bildrechte: Thomas Mayar

Bildergalerie 2023

>> Zum Album 1 vom 07.09.2023 >>
>> Zum Album 2 vom 07.09.2023 >>

Bildergalerie zum Behörden-Staffelmarathon 2017
Bildergalerie 2017

>> Zur Bildergalerie vom 16.08.2017 >>

Erfahrungsbericht 2007 von Martina Bartling

Als die Anfrage des Kollegen kommt, überlege ich kurz: Bin ich in diesem Jahr überhaupt schon gelaufen? Na ja, vielleicht ein-, zweimal im Frühjahr. Aber davon weiß mein Körper inzwischen längst nichts mehr. Es ist inzwischen September.

In zehn Tagen soll ein Staffel-Marathon stattfinden, auch unsere Organisation hat zwei Mannschaften - bestehend aus jeweils sieben Läufern - gemeldet. Jetzt musste jemand absagen, und es wird dringend nach Ersatz gesucht.

Jeder Läufer hat 6 km zurückzulegen - eine Etappe, die ich zwar gewohnt bin zu bewältigen - wenn ich denn mal laufe. Aber: Ich laufe langsam! Habe bei einem Sportarzt einmal genau bestimmen lassen, mit welcher Herzfrequenz ich laufen soll: 130. Und die erreiche ich bereits, wenn ich locker eine Treppe hochmarschiere....

Den kompletten Bericht können Sie hier nachlesen oder als pdf herunterladen.Viel Spaß dabei und schönen Dank an Frau Bartling!

Seine Impressionen vom Marathon schildert Harald Runge in folgendem Gedicht:

Wie jedes Jahr ist es soweit,
es ist Behörden-Marathon-Zeit.
Der Staffelstab, den man überreicht,
wohl manchmal einem Haarband gleicht,
oder einer Kanüle oder ´nem Rohr,
auch das kommt schon einmal vor.
Die Läufer Nummer eins bis sechse
machen eine wilde Hetze,
oder auch nicht ganz so schnell,
denn das ist stets individuell.
Hecheln, pusten, schnaufen, schwitzen,
traben, gehen oder flitzen.
Das MTV-Stadion ist Start und Ziel,
sechs Kilometer sind manchmal viel.
Die Strecke um den Südsee kennen viele schon,
denn sie sind immer dabei, beim Behördenmarathon.
Und so mancher Spaziergänger schaut gespannt,
wer kommt denn da schon wieder angerannt?
So bleibt er stehn "Ich muss mal kieken,
sind das etwa die Olympioniken?"
Denn die Nummer auf dem Trikot
vorn und hinten wirkt ja so,
als ob Profis hier am Ort.
Doch es ist der Spaß am Sport,
der sie um den See rum treibt,
so dass keine Zeit mehr bleibt
einmal nur den Kopf zu drehen,
um sich die Gegend anzusehen.
Geschweige denn in der Ufergaststätte,
wo die Bedienung, eine hübsche, nette,
dem Besucher kühle Biere bringt,
stattdessen der Läufer nach Atem ringt.
Andere die grillen und feiern
oder gucken zu den Reihern.
Doch für die Schönheit der Natur
ist keine Zeit, da rennt man nur.

Vorbei am Wasser und an Bäumen,
Enten, Wiesen und auch Zäunen,
vorbei an Familien mit dem Hunde,
dreht man seine flotte Runde.
Auf des langen Weges Mitte,
macht man dann mal kleine Schritte.
Endlich wird Wasser ausgegeben,
das soll den Läufer nun beleben.
Aber die Kohlensäure im Bauche gärt,
dass ein -Rülps- ihm laut entfährt;
und schließlich er beim Laufen flennt,
denn die Kohlensäure brennt
in den Augen doch sehr heftig.
Das kommt davon, weil er sich kräftig
das Wasser ins Gesicht gegossen,
in die Augen ist´s geflossen.
Dabei wollte er sich doch nur kühlen,
dafür muss er nun Schmerzen fühlen.
Doch das Stechen in den Seiten
lässt die Gedanken weiter gleiten,
"Ist das hier vielleicht zuviel?
Oder schaffe ich es ins Ziel?"
Alle Kilometer sind irgendwann zu Ende
und hinter dieser letzten Wende
ist endlich der Einlauf ins Stadion.
Ja man hört den Sprecher schon,
jeder einzelne wird genannt,
kommt er oder sie hier angerannt.
Die Zuschauer feuern noch mal an
und die Mannschaft, wenn sie kann,
läuft die letzten Meter mit,
manche sind noch richtig fit!
Nach dem Ziel, da ist´s allen klar:
"Das machen wir wieder, nächstes Jahr!"

9/2006 Harald Runge

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln