Niedersachen klar Logo

Welche Datenformate werden von der Transformationssoftware GNTRANS_NI unterstützt?

GNTRANS_NI verarbeitet einfache ASCII-Dateien mit Punktlisten, bestehend aus Punktnummer, Rechtswert (bzw. Ostwert), Hochwert (bzw. Nordwert) und ggf. Höhe. Datenformate wie das Drawing Interchange Format (DXF), Shapefile usw. werden nicht unterstützt.

Auf eine Realisierung von Schnittstellen zu verschiedenen Datenformaten wurde bei GNTRANS_NI verzichtet. Die Anzahl verschiedener Datenformate ist zu groß, um eine kostengünstige Integration durch die Landesvermessung und Geobasisinformation des LGLN zu ermöglichen. Bei der Entwicklung der landesweiten Transformationssoftware GNTRANS_NI wurde hingegen besonderes Augenmerk auf die Erfüllung folgender Anforderungen gelegt:

  • stetige, nachbarschaftstreue, eindeutige und genaue Transformation,
  • benutzerfreundliche, integrierbare und rechenstarke Software,
  • eine landesweite Lösung,
  • kostenfreie Abgabe.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln