klar

GeoLife.de – 1000 Ideen für Ihre Freizeit in Niedersachsen

Die perfekte Freizeitplanung mit 1000 individuell ausgearbeiteten Touren auf interaktiven amtlichen Karten und Luftbildern


Die Vorbereitung der Freizeit per Internet und die Nutzung mobiler Navigationsgeräte hat sich längst auch bei Wanderern und Radlern fest etabliert.

Im Jahr 2000 startete die damalige LGN (Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen), heute Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung (LGLN), GeoLife.de als eines der ersten deutschen Tourenportale im Internet und hat es ständig den aktuellen technischen Anforderungen angepasst. Seit 2009 bildet der innovative schnelle Karten-Navigator der Nolis-GmbH aus Nienburg das neue Kernstück für die Präsentation von Karten und Themen.

Über 1000 ausgearbeitete Touren von Verkehrsvereinen, Verbänden, touristischen Organisationen und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) sind mit den Kartendaten verknüpft.

Wer den vollen Funktionsumfang des GeoLife-Navigators erst einmal entdeckt hat, wird zum begeisterten Stammgast auf dem Portal, denn es ermöglicht die Nutzung der gesamten Bandbreite hochwertiger amtlicher Geodaten flächendeckend in Niedersachsen.

Das digitale Kartenangebot reicht von der Übersichtskarte, allen amtlichen Topographischen Karten, Straßenkarten, Grundstückskarten samt Eigentumsgrenzen und Hausnummern und Luftbildern bis hin zu Zeitreisen auf historischen Karten von 1877.

Zudem wartet GeoLife.de mit attraktiven Zusatzangeboten auf, wie dem Herunterladen von kostenlosen Tourenflyern im PDF-Format und natürlich den längst obligatorischen GPS-Daten.

Wer sich unter „Mein Navigator" einloggt, kann sogar seine eigenen Touren für seine persönliche Planung einzeichnen und abspeichern. (Um Ihre Privatspähre zu wahren, sind die eigenen Touren aber nur für den Urheber nutz- und sichtbar.)

Für umweltbewusste Freizeitaktive gibt es noch ein besonderes Highlight: mit einem Mausklick werden über 32 000 interaktive Haltestellen von Bussen und Bahnen (ÖPNV) für die Anreise zur Tour eingeblendet.

Als Partner der Geodateninfrastruktur Niedersachsen (GDI-NI) unterstützt GeoLife.de dabei beispielhaft die zielgruppenorientierte Vermarktung touristischer Inhalte von Ministerien, Kommunen und touristischen Anbietern. Damit entstehen Impulse für ein modernes Tourismusmarketing.

Für die Landesvermessung und Geobasisinformation des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) ist GeoLife.de ein ideales Marketinginstrument und hat schon zu zahlreichen kommerziellen Verträgen für regionale Navigatoren mit Kommunen und Landkreisen geführt. (siehe auch >VKV-Mapservice >Referenzen)

Startseite GeoLife.de  
GeoLife-Navigator  

Kontakt zum GeoLife-Projektmanager:
Hans-Wilhelm Hurt

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)
Landesvermessung und Geobasisinformation
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
0511 64609-296
hurt@geolife.de


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln