Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

LRH

Der Niedersächsische Landesrechnungshof ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Hildesheim.
Er ist kraft Niedersächsischer Verfassung die unabhängige externe Finanzkontrolle des Landes Niedersachsen und nur dem Gesetz unterworfen. Damit er seine Aufgabe unbeeinflusst wahrnehmen kann, besitzen seine Mitglieder richterliche Unabhängigkeit.

Sein Verfassungsauftrag ist es, die Rechnung sowie die Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes zu prüfen. Zudem obliegt der Präsidentin die ihr gesetzlich zugewiesene Aufgabe der überörtlichen Kommunalprüfung.
Der Rechnungshof ist nicht wie eine Verwaltungsbehörde organisiert, sondern besitzt eine Senatsverfassung. Entscheidungen fällt der Senat, welcher aus den Mitgliedern des Rechnungshofs besteht. Für die überörtliche Kommunalprüfung ist allein die Präsidentin zuständig. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln