Artikel-Informationen
erstellt am:
18.08.2025
Wir trauern um unseren ehemaligen Präsidenten Dieter Stündl, der über drei Jahrzehnte in verschiedenen Führungsfunktionen der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung tätig war und zuletzt fünf Jahre lang die Geschicke des LGLN leitete.
Seine Führung zeichnete sich durch Augenmaß, Respekt und ein tiefes Interesse an den Menschen aus, die mit ihm zusammenarbeiteten. In einer Zeit zahlreicher Reformen und Umstrukturierungen gelang es ihm, Veränderungsprozesse mit großer Sorgfalt und Verantwortung zu gestalten, immer die langfristige Entwicklung der Vermessungsverwaltung im Blick.
Dieter Stündl war überzeugter Geodät und erlernte den Beruf von der Pike auf. Er absolvierte eine Lehre zum Vermessungstechniker, besuchte anschließend die Fachoberschule und avancierte nach dem Grundwehrdienst erst zum graduierten Vermessungsingenieur und anschließend zum Diplom-Vermessungsingenieur. Es folgten das Referendariat im damaligen Regierungsbezirk Hannover und die Große Staatsprüfung. Seit 1985 war er bis zu seinem Ruhestand 2017 ununterbrochen und unermüdlich in führenden Positionen für die Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsen im Einsatz. Lange Jahre im Katasteramt Hannover, zwischendurch in der Landesvermessung, später im Katasteramt Rinteln, schließlich in der damaligen Regionaldirektion Wolfsburg und in den letzten fünf Jahren seines beruflichen Lebens als Vorstand bzw. Präsident des Landesamtes. Immer behielt er die Zukunft der Fachverwaltung und ihrer Organisation im Blick. Seine Offenheit für Neues, sein Zukunftsdenken und seine Bereitschaft, neue Wege zu gehen, haben unser Landesamt nachhaltig geprägt.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Hannover, im August 2025Artikel-Informationen
erstellt am:
18.08.2025