klar

Unser Landesamt

Gäbe es keine Geoinformationen wären wir ohne jede räumliche Orientierung und könnten zum Beispiel kein Gebäude an der richtigen Stelle bauen, keinen Treffpunkt vereinbaren und kein Navigationssystem im Auto nutzen. Unsere amtlichen Geoinformationen und die daraus abgeleiteten Produkte und Dienstleistungen sind für uns alle ebenso wie Wasser, Strom oder das Telefon inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden, ohne dass wir uns dessen ständig bewusst sind.

Wir beschäftigen uns im Landesamt mit einer ganzen Palette an Dienstleistungen und Aufgaben rund um Geoinformationen. Sie reichen von Liegenschaftsvermessungen bis zur Bereitstellung von 3D-Geodaten, von Baulandumlegungen bis zur Wertermittlung von Grundstücken. Hinzu kommen Aufgaben wie beispielsweise die Koordinierung der Geodateninfrastruktur und die Beseitigung von Kampfmitteln.

Wir sind über 2.000 Kolleginnen und Kollegen und knapp 170 Auszubildende an 55 Dienstorten in ganz Niedersachsen. Zu uns gehören der Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation und neun Regionaldirektionen. In den Regionaldirektionen sind jeweils Dezernate für Verwaltungsaufgaben und Geodatenmanagement, eine Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte sowie mehrere Katasterämter zusammengefasst. Der Regionaldirektion Hameln-Hannover ist der landesweit zuständige Kampfmittelbeseitigungsdienst angegliedert und zur Regionaldirektion Oldenburg-Cloppenburg gehört die Geschäftsstelle des Oberen Gutachterausschusses.

Unsere Standorte von Aurich bis Northeim mit der Zentrale in Hannover sorgen für eine breite Präsenz im Lande. So können wir als verlässlicher Partner und Dienstleister für Bürger, Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen wirken.

Aber nicht nur unsere Partner und Kunden sind für uns von Bedeutung. Im Landesamt fördern wir unsere Mitarbeiter/innen fachlich und in allen Lebenssituationen. Wir bieten spannende Aufgabenfelder und sind ein zuverlässiger Arbeitgeber. Aus- und Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben und die Belange jedes Einzelnen sind uns wichtig. So sorgen wir für zufriedene Mitarbeiter/innen und erfolgreiche Leistungsgemeinschaften.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln