Niedersachen klar Logo

IdeenExpo - ein Erlebnis der besonderen Art

„Mach doch einfach!“, war das Motto der IdeenExpo 2019, das größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik in Europa. Das LGLN war bereits das vierte Mal als Aussteller dabei. Das Ziel: Kinder und Jugendliche für die Berufe rund um Vermessungstechnik, Geomatik, Geodäsie und Geoinformatik zu begeistern.

Die IdeenExpo ist, besonders für unser - bei Schüler/innen wenig präsentes - Berufsfeld, eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen und ins Gespräch zu bringen. Dazu boten wir eine Schrittlängenmessung mit unserem Hochleistungstachymeter an, hatten von der Jade-Hochschule in Oldenburg die Augmented Reality Sandbox ausgeliehen, um Landschaft lebendig werden zu lassen, und das Niedersachsenpuzzle dabei. Unsere Azubis, Vermessungstechniker/innen und -ingenieur/innen aus allen LGLN-Dienstorten in Niedersachsen erzählten über unsere Ausbildungsberufe, Möglichkeiten für Schulpraktika, Karrierechancen und Studiengänge. Außerdem präsentierten wir unsere Berufe Vermessungstechniker/in und Geomatiker/in auf der Karrierebühne.

Vielleicht haben wir die/den eine/n oder andere/n überzeugen können, ein Praktikum bei uns zu absolvieren, eine Ausbildung oder ein sogenanntes abiStudium zu beginnen. Ganz aktuell werden wir nach den Sommerferien Ausschreibungen für den Ausbildungsstart 2020 veröffentlichen und hoffen auf viele Bewerbungen.

Begleitet wurden unsere IdeenExpo-Tage auf facebook und Instagram (lgln_official) und mit einem täglichen „Blog“ für das Hausintranet.

 
Kreative Landschaften entstanden in der Sandbox
 
Gute Laune am Stand und beim Gruppenfotoshooting
 
Gute Laune am Stand und beim Gruppenfotoshooting
 
Auch unser „Model“ für die Infostele kam zum Standdienst
 
Yasmin Fahimi (MdB) ließ sich die Sandbox erklären
 
Auf der Karrierebühne präsentierten wir unsere Ausbildungsberufe
 
Gut zu tun!
 
Unsere „Mittwochscrew“ zu Besuch bei der Mission Moon
 
Puzzeln geht immer
Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln