Logo: LGLN – Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen – Zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Regionalkarte zur Geschichte und Landeskunde (RGL)

Regionalkarte zur Geschichte und Landeskunde (RGL)  

Einsatzmöglichkeiten

Die breit gefächerten historischen Informationen der RGL, die aus der vor- und frühgeschichtlichen Zeit bis in die Zeit des 20. Jahrhunderts reichen, dienen nicht nur wissenschaftlichen Fragestellungen der Geschichte und Landeskunde. Sie sollen auch thematisch interessierten Laien ermöglichen, über das Kartenmaterial (Orientierungshilfe für das Gelände) und den Erläuterungsband (schriftliche Beschreibung) sich interessante historische Objekte zu erschließen.

Nutzungsbereiche der RGL sind

  • Freizeit
  • Forschung und Lehre

Produkteigenschaften

Die RGL ist eine historisch-landeskundliche Karte von Niedersachsen, die für ihre historischen Karteninformationen die aktuelle TK50 als Kartengrundlage nutzt und sich an deren Blattschnitt orientiert (siehe Blattübersicht RGL).

Die Bereiche von zwei TK50-Blättern werden jeweils als ein Teil der RGL bearbeitet. Eingezeichnet und beschrieben werden flächendeckend vergangene und erhaltene Überreste von Stätten, die an der Herausbildung des geschichtlichen Raums maßgeblich beteiligt waren. Ergänzt wird das Kartenmaterial durch einen umfangreichen Erläuterungsband mit Einführungen in die naturräumlichen Voraussetzungen, die ur- und frühgeschichtliche, ländliche und städtische Siedlung, die politische und territoriale Entwicklung sowie die Kirchen und Wirtschaftsgeschichte. Auf einer beigefügten CD finden sich Karten- und Erläuterungsband in digitaler Form, ergänzt durch weitere historische Informationen zum Bearbeitungsraum.

Das vom Institut für historische Landesforschung der Universität Göttingen (IHLF) in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung (LGLN) herausgegebene Kartenwerk liegt bisher in 4 Teilen vor:

Teil 1: Blätter Einbeck und Seesen (RGL1), 2011,
ISBN 978-3-941177-24-6

Teil 2: Blätter Hildesheim und Bad Salzdetfurth (RGL2), 2014,
ISBN 978-3-941177-25-3

Teil 3: Blätter Goslar und Bad Lauterberg (RGL3), 2015,
ISBN 978-3-941177-27-7

Teil 4: Blätter Braunschweig und Salzgitter (RGL4), 2015
ISBN 978-3-941177-30-7


Bezugsquellen und Ansprechpersonen

Die Teile der RGL und weitere Informationen zum Kartenwerk erhalten Sie


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln